BMW Charging

Gestern kam erneut eine Mail von BMW Charging mit der Ankündigung einer Änderung der Ladekonditionen. Einen kurzen Schritt zurück: BMW bietet für Fahrer elektrifizierter Fahrzeuge (Plug-In und Elektro) die Möglichkeit einen eigenen Ladetarif zu verwenden, um die Barriere zu senken. Es gibt einen kostenlosen Tarif “Flex” mit variablen Ladekosten je nach Ladeanbieter und einen kostenpflichtigen “Active” Tarif, der fürs erste Jahr kostenlos ist. Dieser “Active” Tarif war von Anfang an eine gute Option, wenn man nicht diverse Ladekarten haben möchte. Der Preis war nicht immer der günstigste, aber mehr als fair. Im letzten Jahr fing es jedoch an: Die Mails mit der Ankündigung einer Änderung der Ladekonditionen. Zuerst war es nur eine zusätzliche Gebühr pro Ladevorgang. Danach wurden die Preise erhöht. Im Anschluss das Modell komplett geändert und der “Active” Tarif bot einen Rabatt auf den “Flex”-Tarif. Es kamen “Preferred Partner” hinzu, bei denen man zu festen Konditionen laden konnte; und die sich jeden Monat verändert haben. Und gestern dann die vierte Mail mit der nächsten Änderung: Der Rabatt wird fast gestrichen, und auch die Konditionen bei den “Preferred Partnern”. Damit hat sich BMW Charging von einer soliden Option zu fast einem Lotto entwickelt. Ich kann nicht mehr wirklich und verlässlich planen, was mich eine Ladung kosten wird. Und ja, auch Tankstellen ändern ihre Preise, jedoch nicht ständig das Berechnungsgrundlage. Ich habe das Feedback an BMW Charging weitergegeben, bekam jedoch die Standardantwort mit steigenden Preisen bei den Infrastrukturkosten und dem Hinweis, dass sie bemüht sich wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Ich werde mir daher gut überlegen, ob ich den Vertrag nach der kostenlose Phase verlängere. Bis dahin werden sich die Konditionen aber sicherlich noch ein paar mal ändern.